Samstag, 7. September 2013

Sommer Gestrudelt

Mich verschlug es diesen Sommer auch in die Ferne, nach Bamberg. Bier-Franken, wie ich letztens von einem Einheimischen, den es wiederum zu uns, in die andere Ferne, verschlug, lernte. 
Ich war nicht allein, ich war in Begleitung, besser gesagt, ich war eingeladen, und ich hatte einen Ortskundigen, nicht irgend einen Ortskundigen. Den Kenner, Liebhaber, Verfallenen: Den Herrn Alipius. Beste Voraussetzungen, sich entführen zu lassen, und den lieben Herrn Bruder mal volle vier Tage ganz für sich allein zu haben!
Bevor es losging, musste ich mich natürlich fragen lassen:

"Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was Barock ist. Jeder muss ihn selbst erleben. Welche wählst Du, die rote Putte, oder die blaue Putte? Doch bedenke, es gibt keine Rückkehr"

Und er hat nicht zu viel versprochen! Bamberg an sich ist eine Reise wert, Bamberg durch die Augen eines Menschen, der an dieser Stadt und dem Umland jeden Stock und Stein kennt, vor allem die kleinen, verborgen Schätze und Hingucker, und Bamberg in Begleitung eines Menschen, der in Ruhepausen nicht scheut, seine Zähne in ein Stück Fleisch zu schlagen und dieses mit einem Bierchen runterzuspülen, war schlicht und ergreifend Bombe!




"Komm, sei ein Mann, trau Dich." So die Ansage meines Bruders zu diesem Spatz, der gerade überlegte, sich von ihm aus der Hand füttern zu lassen. Kampf der Titanen.


Contenance...

... in allen Lebenslagen




Dufte Absteige!



Merci, mein Lieber!


10 Kommentare:

Der Herr Alipius hat gesagt…

Wunderbare Photos, schöne Erinnerungen! Danke!

Charlotte hat gesagt…

:-) ich habe zu danken.

ad tiliam hat gesagt…

Danke! Muß dringend nochmal hin. Das Barocke liegt mir nicht so (http://adtiliam.blogspot.de/2013/05/gotik-macht-glucklich.html) (http://adtiliam.blogspot.de/2013/09/oxford.html), sieht aber auf den Bildern verlockend aus.

Jutti hat gesagt…

Auch wenn es EURE Reise war - ich habe mich gefreut, endlich einmal wieder Fotos von dir zu sehen. Du hast eben einen besonderen "Blick" für Details. Wundervoll!

Charlotte hat gesagt…

@ ad tiliam:
hach ja, die gotik... eigentlich auch mein heimrevier. allerdings ist bamberg schlicht und ergreifend unwiderstehlich!

@ jutti:
ich danke dir! liebste grüße :-)

Der Herr Alipius hat gesagt…

P.S.: Um wieviel Uhr hast Du eigentlich dieses total menschenfreie Bild vom Durchgang des Rathauses geschossen? Das ist doch unter normalen Umständen fast gar nicht möglich!

Charlotte hat gesagt…

*hüstel* als du frühmorgens in der nagelkapelle konzelebriert hast *hüstel*

Der Herr Alipius hat gesagt…

Ah so... ;-)

Stanislaus hat gesagt…

Es gibt auch Gotik in Bamberg ;-)

Charlotte hat gesagt…

@ Stanislaus
wie wahr, wie wahr! ;-)