Donnerstag, 3. Oktober 2013

Kneipenwoche: Piano Man


Es geht mir um die, welche in der Kneipe hocken, weil sie sonst nichts zum Hocken haben.
Durchaus noch eine Wohnung, so viel Bürgerlichkeit ja. Aber einsam bis zum Tapetenabkratzen. Alkoholiker die meisten. Gescheiterte, echte Vollblutloser. Die sitzen in der Kneipe und erzählen immer den selben Mist, machen die selben Witze und blöden Sprüche, alles ist durchritualisiert. Kurzer Blickkontakt mit dem Wirt, neues Bierchen, neuer Kurzer. Ich frag mich, wo die hocken, wenn ihre Kneipe verschwindet. Ich spreche von den kleinen, abgefuckten Kneipen, die man gar nicht wahrnimmt, geht man durch die Stadt.
Wo gehen die Leute dann hin, ist die Kneipe weg? Zu wem? Wer hört denen denn dann noch zu? Oder lässt sie zumindest sitzen und schwadronieren? Oder auch schweigen, aber dies nicht allein, sondern inmitten anderer Leute? Ich finde es seltsam.
Und ich bleibe dabei: Ein Ein- und Übergriff, einen nicht statthaften, stellt dieses verschärfte Nichtrauchergesetz dar.
In diese Art von Kneipe, die jetzt vom Aussterben bedroht, verirrte sich nie einer der Menschen mit Plan und Vernunft. Auch standen keine Plan- und Vernunftvollen traurig vor den Versackbaracken und sagten: 'Oh, Ihr hartherzigen Raucher, lasst uns hinein!' Um diese Kneipen machen doch alle Bürgerlichen ohnehin einen Bogen. Und jetzt wird ihnen einfach das Wasser abgegraben, den Kaschemmen.
Ich hörte im Frühjahr in einem Radiointerview einen Sprecher der IHK sagen, dass Wirten, die sich um ihren Umsatz sorgten, würde das Gesetz kommen, angeboten werde, dass sie sich kostenlos in Eventgastronomie schulen lassen könnten.
Dieser Vorschlag ist dumm, lächerlich, zynisch. Eventgastronomie. So unfassbar dumm.
Und bildlich aber auch, denn hier treffen sie aufeinander, die zwei Welten: Versackbaracke versus Eventgastronomie. Gequälte Lebern und Lungen in motivationslosen Körpergebilden versus blonden Dauerenthusiasmus mit perfektem Gebiss und vierteljährlichen Gesundheits-Checks. Man rate mal, wer das Rennen gewinnt.
Es ist wahrlich nicht einfach, ein Loser zu sein.
Und gegen Dummheit, vor allem laute, war noch nie ein Kraut gewachsen.

2 Kommentare:

Der Herr Alipius hat gesagt…

Au Backe! Europa bald als gänzlich rauchbefreite Dauer-Event-Zone? Wann muß ich eigentlich zum Event-Pfarrer umschulen?

Charlotte hat gesagt…

bald solltest du umschulen. obwohl eventcharakter sich auch deinem bereich schon genähert hat? clownsnasengottesdienste sind doch ein schöner beweis für die bemühungen, strukturen erst ihren sinnhaften ernst zu nehmen, um ihnen dann einen sinnlosen spaßcharakter aufsetzen zu wollen, um einen neuen sinn zu schaffen? stefan raab als moderator der jüngsten bundestagswahlen: es wird schwierig, dingen, denen man irgendwann den sinn nahm, oder zuließ, dass der sinn flöten ging, einen falschen sinn durch vermeintlichen spaß aufdrücken zu wollen.